Das Projekt „Jugendverbandscafé“

Aktuell arbeiten wir an einem neuen Projekt für den DGB-Jugendtreff Bothfeld. Mit dem „Jugendverbandscafé“ wollen wir die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden stärken und einen einzigartigen Ort schaffen, um die Themen zu diskutieren, die junge Menschen bewegen. Der Grundgedanke ist einfach: Gemeinsam mit einem befreundeten Jugendverband wollen wir den Fokus auf ein bestimmtes Thema legen und darüber informieren und diskutieren. Das Besondere: Das ganze findet in einem Café im Jugendtreff statt. Immer für drei Monate arbeiten wir dafür mit einem anderen Jugendverband zusammen. Diese Verbände können aus verschiedenen Bereichen kommen und unterschiedlich groß sein. Gemeinsam wollen wir dann in dieser Zeit Veranstaltungen, Ausstellungen und Aktionen im Café organisieren. Die Themen werden sich danach richten, was die Jugendlichen in Treff und der Partnerorganisation interessiert. Ob Klimaschutz, Globalisierung oder soziale Gerechtigkeit vor Ort, die Liste an wichtigen Themen, die auch unser Leben beeinflussen ist lang. Gemeinsam mit den Jugendlichen und unseren ehrenamtlichen Helfern arbeiten wir gerade fleißig an der Umsetzung dieses Projektes. An dieser Stelle wollen wir darüber informieren, wie es mit der Umsetzung vorrangeht und wie der aktuelle Stand ist.

Das Projekt wird gefördert von vom Förderprogramm des Landesjugendrings „Generation hoch 3“ des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

MiCa

Gemeinsam das Jugendcafe gestalten.

Gemeinsam Nahhaltiges entstehen lassen.