Die Idee in unserem Jugendtreff ein nachhaltiges Jagendcafe entstehen zu lassen kam von uns - wie es am Ende aussehen wird, wurde von den Jugendlichen in großen Teilen mitentschieden. Um zu erfahren was die Jugendlichen sich wünschen, haben wir hier im Jugenddtreff aber auch online einen Fragebogen ausfüllen lassen. Welche Angebote soll es geben? Welche Themen sollen behandelt werden? Wie soll das Jugendcafe heißen? All diese und viele weitere Fragen konnten dort beantwortet werden. Nach der Auswertung der Fragebogen haben wir uns auf den Weg gemacht, um die Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen. Der erste Schritt bestand darin eine neue und natürlich nachhaltige Küche mit entsprechenden Sitzgelegenheiten zu beschaffen. Dabei haben wir genau darauf geachtet welche Hersteller*innen und Lieferant*innen auf ihren ökologischen Fußabdruck achten – sowohl im Prozess der Produktion, als auch bei den Materialien. Dies war nicht ganz einfach, aber wir haben es hinbekommen. Schon kurz nach der Auswertung der Fragebogen gingen die ersten Bestellungen raus. Wir freuen uns auf jeden weiteren Schritt auf unserem Weg zum nachhaltigen Jugendcafe!