30. November 2019
Am 30.11.2019 haben wir den ersten Kleidertausch im Jugendtreff veranstaltet. Zusammen mit der Ausstellung über die Arbeitsbedingungen in Kambodscha und Bangaldesch boten wir nicht nur eine Alternative, sondern auch wichtige Informationen über die aktuellen Produktionsverhältnisse. Regierungen die sich gegen Gewerkschaften aussprechen, Kinder die für Hungerlöhne zur Arbeit, statt zur Schule gehen und Länder in denen Beschäftige vom Arbeitsrecht ausgeschlossen sind – das alles und mehr...
12. September 2019
Glibberschleim selbst herstellen Jeder kann sich Glibber kaufen. Wir aber haben es geschafft, nach drei Versuchen Glibber selbst herzustellen.
19. Juli 2019
Hier ein kleiner Einlick in unsere beiden Aktionen: Buon appetito! – Nudelaktion und Kreativtag - Stoffbeutel bemalen
03. Juni 2018
Der Arbeitskreis kleiner Jugendtreffs konnte sich erfolgreich beim autofreien Sonntag präsentieren. Wir haben interessierten Menschen von unserer inhaltlichen Arbeit berichtet und haben viele Aktionen zum Mitmachen.
01. Mai 2018
Unter dem Motto: "Wir zeigen heute, dass die Jugend mehr will!" haben wir alle zusammen einen wunderschönen 1. Mai zusammen verbracht. Wir freuen uns auch wieder im nächsten Jahr dabei zu sein.
20. April 2018
„Können wir das öfter machen?“ So lautete die Frage nach einem erfolgreichen Bingo Abend im DGB Jugendtreff - Und das war nicht allein den vielfältigen Preisen geschuldet. Gemütliches Beisammensein, Bingo spielen und kleine Quiz, sorgten für eine lockere Stimmung, die zum Wiederkommen einlud.
15. März 2018
Das Projekt „Musik im JuGi“, gefördert von https://www.generationhochdrei.de/, startete zu Anfang mit 6 Personen, welche auch den inhaltlichen Aspekt mitbestimmt haben. Im Laufe der Zeit fanden sich immer mehr Jugendliche zusammen, um gemeinsam das Interesse am Musizieren zu teilen. Insgesamt haben ca. 30-40 Personen an diesem Projekt teilgenommen. Eines der Ziele des Projektes war es, mehr Teilnehmer*innen für das Projekt zu begeistern und zu gewinnen. Dies geschah hauptsächlich über...
18. November 2017
Die Israelische Gewerkschaftsjugend zu Gast im DGB-Jugendtreff Hannover Am Sonntag, den 23.07.2017 besuchten wir zusammen die Gedenkstätte Bergen-Belsen, nahmen an der Gedenkzeremonie auf Hebräisch teil und gedachten somit den Opfern des Holocausts. Anschließend lernte die Delegation unseren Jugendtreff in Bothfeld kennen, dort haben wir zusammen gegessen, Musik gemacht und uns über den Tag ausgetauscht.
08. Oktober 2017
Auf dem Bothfelder Herbstmarkt mit der u18-Wahl für die Landtagswahl und im Enspurt für die Bundestagswahl.
17. September 2017
Der gewerkschaftliche Jugendtreff in Bothfeld war in diesem Jahr Austragungsort vieler politischer Debatten rund um die so genannte U18 Wahl. Ziel von uns war dabei, viele Kinder und Jugendliche dauerhaft für Politik zu begeistern und ihnen die Möglichkeit der Mitbestimmung näher zu bringen. Deshalb haben wir im Rahmen des Projektes der U18-Wahl von den Akteur*innen in unserem Wahlbezirk zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen angeboten, die junge Menschen motiviert haben, Interesse an...

Mehr anzeigen