Musik im JuGi

Das Projekt „Musik im JuGi“, gefördert von https://www.generationhochdrei.de/, startete zu Anfang mit 6 Personen, welche auch den inhaltlichen Aspekt mitbestimmt haben. Im Laufe der Zeit fanden sich immer mehr Jugendliche zusammen, um gemeinsam das Interesse am Musizieren zu teilen. Insgesamt haben ca. 30-40 Personen an diesem Projekt teilgenommen.

Eines der Ziele des Projektes war es, mehr Teilnehmer*innen für das Projekt zu begeistern und zu gewinnen. Dies geschah hauptsächlich über die Homepage des DGB Jugendtreff Bothfeld. Dort wurden aktuelle Termine und News zum Projekt mitgeteilt. Die bestehende Jugendgruppe hatte sich im Laufe der Zeit auf einen festen Termin in der Woche geeinigt, wo sie sich gemeinsam getroffen haben. Bei diesen Treffen war auch ein Musiklehrer vom Musikzentrum Hannover anwesend. Dieser brachte sein Wissen mit ein und zeigte den Jugendlichen, wie sie ihr gewähltes Musikinstrument spielen können. Für einige war das Spielen eines Musikinstruments komplettes Neuland, andere hatten bereits Vorerfahrung.

Ein weiteres Highlight im Verlauf des Projekts war der Besuch der Israelischen Gewerkschaftsjugend.
Denn vorab hatten wir gemeinsam mit der Israelischen Gewerkschaftsjugend die Gedenkstätte in Bergen-Belsen besucht. Es wurde im Laufe des Projekts gemeinsam musiziert. Diese Erfahrung war für alle ein schönes Erlebnis.

Das Hauptziel des Projektes war es, kontinuierlich miteinander zu musizieren. Die Jugendlichen haben sich mit der Musik und der Bedeutung für die Jugendkultur auseinandergesetzt. Zwischen den einzelnen Personen hat ein reger Austausch stattgefunden. Am Ende stand nicht ein Auftritt im Vordergrund, sondern das gemeinsame Üben.

Wer durch das Lesen jetzt Lust bekommen hat, selber mal zu musizieren, sollte unbedingt im DGB Jugendtreff Bothfeld vorbeischauen. Hier bekommt jeder die Gelegenheit, mit anderen Jugendlichen, sich musikalisch auszuprobieren.