U-18 Bundestagswahl 2017

Der gewerkschaftliche Jugendtreff in Bothfeld war in diesem Jahr Austragungsort vieler politischer Debatten rund um die so genannte U18 Wahl. Ziel von uns war dabei, viele Kinder und Jugendliche dauerhaft für Politik zu begeistern und ihnen die Möglichkeit der Mitbestimmung näher zu bringen. Deshalb haben wir im Rahmen des Projektes der  U18-Wahl von den Akteur*innen in  unserem Wahlbezirk zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen angeboten, die junge Menschen motiviert haben, Interesse an Politik zu entwickeln, Politik zu verstehen und zu hinterfragen. Zur Vorbereitung auf die Wahl gehört für uns auch  die Auseinandersetzung mit dem politischen System, den Inhalten der Wahlprogramme der Parteien und deren Kandidat*innen. Für uns war dabei besonders wichtig, dass wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ihre Interessen an die Politik und dessen Politiker*innen formulieren konnten. Neben einem Flipchart, auf dem wöchentlich neue Thesen, wie die Frage ob man ab 16 an den Bundestagswahlen teilnehmen können sollte, für Diskussionen sorgte, haben wir zusammen mit den Jugendlichen Fragen erstellt, die für die Jugend relevant sind und diese den Kandidat*innen zukommen lassen. Die Fragen befassten sich dabei mit den verschiedenen Themenbereichen. Es ging dabei um die Legalisierung von Cannabis über Inklusion bis zur Frage nach dem „Bedingungslosen Grundeinkommen“. Zusätzlich haben wir den Kandidat*innen auch die Möglichkeit gegeben, die Kinder und  Jugendlichen selber von sich zu überzeugen. Dazu haben wir die jeweiligen Vertreter*innen zu einer gemeinsamen Diskussionsrunde eingeladen.  In der Diskussionsrunde konnten die Jugendlichen eigene Fragen stellen. Dabei ging es viel um den Umgang mit und die Beteiligung von geflüchteten Menschen. Außerdem spielte die Themen Bildung und Zukunft eine  große Rolle.

Nach dem wir uns viel mit Inhaltlichen Fragen befasst haben, konnten die Kinder und Jugendlichen natürlich bei uns ihre Stimmen abgeben. Dazu wurden eigens Wahlkabinen vorbereitet, wo die geheime Wahl stattfinden konnte. Außerdem sind wir mit unserem Programm an die IGS Bothfeld gefahren, damit auch die Schüler*innen, welche am Nachmittag wenig Zeit haben, die Möglichkeit zu Wählen bekamen. Während die Schüler*innen wählten, kamen viele Fragen auf - „Muss mein Name auf den Stimmzettel“ „Wieso ist die Merkel nur bei der CDU?“ und „Darf ich gleich nochmal wählen?“ sind nur einige Beispiele dafür und zeigen, dass die U18 Wahlen, als Raum für eben diese Unklarheiten, einen wichtigen Auftrag in der politischen Bildung erfüllen.

Abschließend gab es eine gemeinsame Wahlparty, bei der wir das Ergebnis verkündet hatten.  Außerdem haben wir deutlich gemacht, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren die Verantwortung von Demokratie kennen und die Notwendigkeit verstehen, warum Demokratie wichtig ist.

Bereits jetzt sind wir von der Idee der U18-Wahl überzeugt und freuen uns schon auf die nächste Möglichkeit. Zur Landtagswahl werden wir versuchen, das Projekt erneut anbieten zu können.

U 18 Bundestagswahl 2017 Wahlergebnisse
Wahlergebnis Bundestagswahl 2017.pdf